frei nach hermann hesse:
... die kraft einer gesellschaft kommt von ihren aussenseitern ...

 

 


DAS "NEUE HATTINGER MODELL" -

"runde tische für soziale kreativität"
ist ein "modul" der medienperformance "pateratvradio"
des zweimaligen documenta-teilnehmers frank stukenbrock

 

kurze vorbemerkung:

die nachfolgenden erörterungen sind aufgrund der knappen zeit 

hier und da etwas essayistisch und provisorisch. ausserdem wird versucht,

zum gesamtverständnis einen etwas weiteren 

rahmen abzustecken und ich gehe also auch auf benachbarte fragestellungen ein.

aber der kern ist enthalten und ich hoffe, auch verständlich.

 

 

in der printversion:

 

GEDANKENSAMMLUNG 1

TEIL FÜNF (NULL)

ur-version und fortführung

 

GEDANKENSAMMLUNG 2
TEIL ZWEI
projektbeschreibung (am 19.1.2017 vereinfacht mit powerpoint)
TEIL DREI
stichwortsammlung / geistiger steinbruch / soziale selbstorganisation

TEIL VIER
technical rider / bedarf / kalkulation

(in den projekt-ünterstützungs-anträgen und im crowdfunding)

 

GEDANKENSAMMLUNG 3

TEIL EINS
allgemeines zum autor (einführung)

 





Frank Stukenbrock
Hattingen an der Ruhr
im Jahr 2010
fortgeführt 2015/2016

 
KAPITEL ZWEI
 
* WIE DIE KUNST als soziale Kreativität IMPULSE SETZT

** Was die Kunst alles macht, alles kann ...
Ein Alltagsprojekt - Crossover Kunst / Gesellschaft

neue soziale theorie und praxis der konstruktiven sozialen selbstorganisation
(gespeist in diesem fall aus der "concept art")

* NEU: Das neue Hattinger Modell für soziale Kreativität.
wie aus "guter absicht" gestaltung werden kann ... sei ein gestalter !

** ... der soziale konstruktivismus der kunst ...
der vieldeutigkeit des begriffes kunst etwas
eindeutiges hinzufügen. kunst gestaltet gesellschaft ...
kunst ist kreativ. kunst ist überall. kunst hat kraft.


ein kleiner exkurs:
alles,  a l l e s, was du um dich herum siehst an gegenständen unserer kultur, gebrauchsgegenständen und anderen, ist von künstlern entworfen, irgendwann einmal gezeichnet worden, wenn nicht sogar von ihnen selbst  erdacht

(der ingenieur hat übrigens eine ähnlich gelagerte kreativität wie der künstler).
von allem hat es als zwischenschritte immer konstruktionszeichnungen gegeben. zeichnen, eine künstlerische technik, allein schon ohne diese geht kein industrieller fertigungsprozess vonstatten.

die beschreibung des nutzens der angewandten künste würde hier kein ende nehmen.


der künstler, der immer wieder als randfigur der arbeitswelt dargestellt wird,

ist also in der tat mitschaffender des grössten industriezweiges überhaupt, dem der "kreativ-industrie" (die kreative klasse, wie heute auch oft zu hören ist).
 
warum der künstler oft so negativ beleumdet wird, darüber kann man nur rätseln, einerseits vielleicht neid, andererseits vielleicht einfach gedankendiebstahl
und copyrightverletztung, übungen, die ja in unserer gesellschaft heute fast
schon zum guten ton gehören (siehe unten).
ganze parteien, companies und seilschaften bauen ihre programme und agenden

auf diesem geistigen diebstahl 

bereits in allen zeiten und so auch in der jetztzeit mit auf.

 

dazu kurz, es ist ein unterschied, ob ein künstler bewusst werke, so wie hier,

in die public domain tut, oder ob er werke produziert, für die er geld sehen will.

auch spielt eine rolle, ob es auftragskunst ist, oder "frei eingereichtes".

 

dieser aktuelle neue kreative prototyp wird also von der kunst gestiftet.

 

zusammen mit der freiwilligenagentur hattingen
läuft der prototyp einer neuen sozialen initiative in hattingen an:
das neue hattinger modell, runder tisch für soziale kreativität.

slogan:
public domain soziale kunst - hier bist du richtig!
... wo deine ideen anklang finden,
wo du sie sogar selber durchführen kannst,
wo man dir hilft, sie zu entwickeln
und dir sogar wege zur finanzierung zeigt ...!!

"integraler erweiterter kunstbegriff" (nach beuys, der vielleicht etwas

übertrieben hat mit seinem berühmten statement, jeder sei ein künstler.

wir meinen: vielleicht ist nicht jeder mensch ein künstler,
aber jeder mensch ist kreativ, muss kreativ sein, schon die ersten

versuche eines babys zu laufen, sind kreativ,
der mensch muss kreativ sein, sprache lernen, regeln lernen,
alles das ist kreativität, ohne das kann ein mensch

nicht überleben, sonst kann er gar nicht "navigieren"/überleben).

 

heisst aber auch: unsere gesellschaftlichen verhältnisse sind kreiert, also können wir sie auch verändern.

lernen ist grundsätzlich also bereits kreativ.


zum "neuen integralen kunstbegriff" von frank stukenbrock - und themen wie:
kunstalltag und alltagskunst, in weiteren blogs (s.u. linkliste) ...


- wir wollen, daß die sozialen medien einmal wirklich
sozial sein können ...
wie sie sich ihren namen verdienen können, zeigen wir.
wie das gehen kann, können wir vermitteln,
was für gigantische, paradiesische mittel und möglichkeiten
wir in der hand haben, wenn wir sie nur richtig einsetzten!?


das werden wir versuchen. praktische essayistik.

in diesem projekt kann der bürger einmal mehr tun, als nur seine stimme abgeben, nämlich: 
1. ideen zur gestaltung unseres gemeinwesens formulieren und so gehör finden
2. ein eigenes projekt entwerfen.

er kann dabei hier auch mit hilfe rechnen in der konzeptuellen phase
(allein schon durch die gespräche im live sender - nennen sie den sender meinetwegen auch "callcenter für soziale kreativität zum mithören für alle") 
3. allianzen schmieden / verbündete finden
4. das projekt dann zusammen mit anderen im live-radio-forum weiterentwickeln

(oder arbeitsgruppen bilden).
zwischendurch können
5. die kreativ-coaches können dann immer wieder persönlich einspringen, helfen, ergänzen, hinweisen.
so wird das projekt dann
6. entwickelt bis zu einer gediegenen papierreife oder sogar zum prototypen
7. zum schritt in die umsetzung wird das ganze "with a little help from my friends" über social crowdfunding finanziert. also, "let´s work together"...

diese initiative ist ganz besonders für leute geeignet, die "sozial-unternehmerisch" tätig werden wollen.

von uns wird hier ein neuer typ von politik entwickelt,
eine politische neue form des sozialen gestaltens.

konstruktive selbstorganisation, genossenschaftliche ökonomie
als notwehr also?
so könnte man fast überspitzt formulieren. aber langsam!
erst mal probieren wir, uns vorsichtig der materie anzunähern.

selbstorganisation; arbeit aus neigung;
genossenschaftliche ökonomie;
der soziale produktions- und arbeitsbegriff der zukunft.

es geht jetzt zuerst darum, einen prototyp aufzulegen, der die chance hat,
zu wachsen (der für seine entwicklung unbedingt also auch eine gewisse zeit zur verfügung hat), der den "aktiven mitspieler"
fordert und fördert, der menschen möglichkeiten bietet, gehört zu werden, der beratung bereitstellt (auf gegenseitigkeit)
und wege aufzeigt, die zur realisation führen.
man kann und darf hier aktiv werden. und man hat durch das crowdfunding

zuallerst, also nicht zuletzt wirklich eine echte chance.

 

DAS LIVE-RADIO als ständige Konferenz der guten Ideen. Da werden sie geholfen! 


zum veröffentlichen wird neben der die schriftform verlangenden blogs hier vor allem ein live-radio aufgelegt, in dem in der form einer ständigen live-konferenz die zuhörer ihre projekte vorstellen können und mit anderen weiterführende schritte besprechen können.
es fällt vielen leuten leichter zu reden und in einer runde findet man
oft schneller mehr heraus, was geht und was nicht.
kennen sie daß nicht auch aus dem fernsehen? wenn die publikumsfrage gestellt wird, liegt das publikum in der regel richtig,
vor allem da, wo einzelexperten (der bekannte, den man anrufen darf) versagen.
in dem wissen dieser zuschauer-masse liegt ein ungeheures potential brach.
und diese vielen (bei uns "mitwirkende zuhörer/zuschauer") beraten sich in diesem live-forum,
diesem sender gegenseitig, das ist der erste schritt zur selbstorganisation,
das ist bereits selbstorganisation. 

dann kann  w i r k l i c h  was passieren, man kommt also "with a little help"
schon mal über anfangsschwierigkeiten und

andere können einen auf möglichkeiten, schwierigkeiten, fallen und chancen aufmerksam machen ...
ein schatz, ein fundus der gelebten erfahrung.

engagement, das zu etwas führt, das im eigenen interesse liegt.

mit einem so konsequenten forum wird die verdrossenheit des bürgers aufgegriffen,
nirgendwo ernstgenommen oder gehört zu werden.
so kann man u.a. gegen die lethargie und verdrossenheit anwirken.

denn in einer durchweg "moderierten gesellschaft" (gedinat), kann so etwas schon mal passieren.
dieser eindruck entsteht heute sehr leicht. man kommt nirgendwo mehr durch, zentralisierung nimmt zu. wir brauchen mehr dezentrale demokratie-formen.


(also festzuhalten, wichtig/unerlässlich:
das live-web-radio-FORUM als ständige konferenz, wenn man so will, freie augenblickliche meinungsäusserung nicht nur möglich sondern auch erwünscht.)

das projekt wird nicht aus dem stand heraus sofort funktionieren,
es zockt und blendet auch nicht mit grossen etats wie viele alibi- oder prestige-projekte.

es braucht zeit und engagement, auseinandersetzung und zielstrebigkeit.
dieses projekt ist unbedingt einem entwicklungsgedanken verpflichtet,

einer dialektik und einer solidarischen kollektiven autorenschaft und nicht zuletzt einem neuen integralen kreativitätsbegriff/kunstbegriff.
aber, wenn es fussfasst, kann es eine neue grösse im öffentlichen gesellschaftlichen bereich werden, kann mithelfen bedeutend positiv umzuwälzen. 

ein kleiner schritt, und wichtig dabei ist daß es PROTOTYPEN zum anfassen-erleben-begegnen gibt.

kurz: nach etwa einem jahr laufzeit kann man mehr sagen.
so ein projekt braucht diese zeit.

wir (medienverein ruhr i.G.) werden dieses projekt im rahmen einer medienperformance ein jahr mitbetreuen.

wir werden es auch ohne unterstützung durchführen, dann dauert es nur länger.
wir würden uns natürlich über entsprechende unterstützungen freuen ...

wir legen den  p r o t o t y p  auf und führen ihn durch,
sowieso, auch als reines konzeptkunstwerk.
zuletzt, es kommt wirklich etwas positives, konstruktives
für unsere gesellschaft zustande -
ein sozialer mehrwert durch ermöglichung/bereitstellung
entsteht, wenn wie hier zusätzlich eine sammlung/datenbank
kreativer ideen für unsere soziale gemeinschaft entsteht

und zur entwicklung der projekte wege und foren bereitstehen.
runde tische im radio und vor ort,

eine projekt-werkstatt mit live-radio-konferenz.

schritte:
idee - konzept - projektpräsentation - projektentwicklung - finanzierung (crowdfunding) - einrichten des prototyps

das "forum in der mitte des projektes"
besteht aus:
- web-radio-live-sender mit archiv der guten ideen / konferenz der guten ideen
- jourfix / runder tisch der sozialen kreativität / "bürgersprechstunde"
- unterricht (denn man muss auch nicht zuletzt diese neue form von sozialer kompetenz unterrichten, sie lässt sich aber zum glück vemitteln/unterrichten).
- akademie gründen (a.k.a. kunstakademie mit hauptgewicht auf sozialkreativer kunst) oder an einer zu schaffenden stelle an einer hochschule forschung und lehre zu diesem thema aufnehmen

 

nebengedanke:
- bühnen-ensemble gründen (etwa musiker aus der bühnenvermittlung),
dies mit unterstützung der landesregierung oder hoher entscheider der bühnenvermittlung/des jobcenters à la: die musiker, die bei diesem "sozial-orchester/integrationsorchester" mitspielen (-zugegeben ein fürchterliches

wort, ist nur ein arbeitstitel-,) werden vom staat bezahlt, á la "hartz 4 plus", -

warum denn immer hartz 4 minus ? ---

 

DIE AKTIVE ROLLE DES MEDIUMS IN DER MITTE (als möglichkeit der kommunikation

von allen punkten mit allen punkten, rhizomatisch, nicht hierarchisch)
das ganze läuft also mit live-übertragungen des eigenen live-senders -
(so eine übertragung geht bereits grundsätzlich mit einem kleinen laptop,
man braucht dazu gar kein riesiges studio, oder mit dem handy).
... "web-tv/-radio machen mit den
mitteln der kinderspielwarenabteilung"... (zitat: frank stukenbrock)

das heisst, jeder kann mit den mitteln,

die er bereits hat, an dieser aktiven form medialer kreativ-gestalterischer demokratie teilnehmen. fast spielerisch, denn nur so kann man frei sein. ernsthaft mit humor.

MIT DEM COMMUNITY-SENDER (diese neue form von community-sender habe ich
1996 in der documenta-Halle in meiner Ausstellung ODYSSEE LOVE HOTEL vorgestellt).
mit diesem sender sind also möglich:

- kommunikation der teilnehmer untereinander, aka callcenter des konstruktiven gedankens zum mithören (zusammenschliessen und projekte auflegen als neues konstruktives gesellschaftliches positives, nicht-antagonistisches "spiel")
- sende-tourneen a la: "live und unterwegs"
- kombiniert mit facebook-kampagnen - da ist auch einige energie drin ...
- projekt-events - (auch live im sender) und überall (medienkunst im öffentlichen raum)
- präsentations-parties etwa

(labeling des ganzen auf veranstaltungen, jourfixes und das auflegen eines shops) ...

- blogstruktur (auch dezentral)


RADIO und TV sind hier kein frontalunterricht, sondern aktive, gestaltende medien.

zusätzlich i.a. in der entwicklung unterstützender/erweiternder bereiche

(was flankierend möglich ist):

z.b.

- BEREICH SENIOREN (soziale patenschaft auf gegenseitig win/win zwischen jung und alt stiften):
- seniors-lebens-/wohn-projekte gründen ("XperienceD"**) als modell in auflage gehen (franchising / lizenz).
ein zusatzbereich ist also ein crossover-generationen-projekt, mit mischökonomie und den individualgemeinschaftlichen prinzipien
eines neuen community-begriffes, das sich mit einem sender, einer gastronomie, einem konzertort und einem gemeinschaftsfarm-projekt-teil
zur zeit selber über "social crowdfunding" (frank stukenbrock) zu finanzieren versucht (selbstfinanzierung für neue humane lebensformen im alter durch
misch-ökonomie). diese projekt kann nach einem jahr selbstragend sein und autarkiemässig die umgebung mitversorgen (gemeinschafts-farm-aspekt)

** als label geschützt

DESWEITEREN
- messen / shop für die produkte ("creative community shop")
- messen für soziale kreativität.
- grösseres blog-system der sozialen selbstorganisation plus sozialem crowdfunding

 

dreischritt der realisierung für "creative citizen":
- idee / präsentation / allianzen finden
- crowdfunding (sogar möglich hier eine bank zu gründen oder eine stiftung)

 

Hattingen könnte einen "Kongress für soziale Kreativität" veranstalten (würde die Frage nach geeigneten Räumlichkeiten aufwerfen - alte Industriehallen - ?)

 

- wichtig bei der durchführung:  im sender und in den foren entwickelte eigene projekte als prototyp durchführen (nach entwicklung auswerten oder erfolgreich weiterführen), damit es anfassbar, sichtbar wird, damit es sich bewähren, wirklichkeit werden kann, PROTOTYPEN, eine unerlässliche stufe des ganzen ... nach anfangserfolg und guter prognose (s.o., des prototyps) dann evtl. verbreitern mit z.b. öffentlichen subventionen,

die DANN erst ins spiel kommen KÖNNEN.

die prototypen finanzieren sich durch crowdfunding, wenn man so will.

wenn die mehrheit der leute z.b. von vornherein bestimmt, "das wird wahrscheinlich nix" und nicht spendet/donated/finanziert, dann ist das eine demokratische abstimmung, basisdemokratie pur sozusagen. 

dieses ganze system ist sogar profitträchtig, wenn man will und z.b. ein shop angegliedert wird, oder wenn man es mit grossen investitionen gross aufbaut im internet, eine bank dazu gründet. sozial-unternehmerische cross-over-foren als social-media 3.0. (ich sehe schon die dollarzeichen in den augen der üblichen verdächtigen). deswegen geben wir das projekt von vorneherein in die PUBLIC DOMAIN.

es muss auch noch parallele bereiche geben, die nicht sofort monetarisiert werden, sondern freiräume bleiben. sonst wird der destruktive druck zu gross.

 

- soziale kreativität also befördert sozial-unternehmertum (neuer begriff!!), -


die "bevölkerung als think tank", die energiequellen auch für ausserordentlich
profitträchtige auswertungen, wenn so etwas gewünscht würde.
aber so eine vorstellung hat auch schon direkt etwas beängstigendes

(also hier eher:

die phantasie als grossunternehmung zu freiheit gleichheit brüderlichkeit)
deswegen geben wir dieses projekt also

von vornherein in die public domain, schenken es der öffentlichkeit.

auch könnte hier der staat auch mal als unternehmer fungieren,
darf so viel kreativität sein?

 


der anteil der konzeptkunst als ideenlabor für dieses soziale modul, oder wie ideen der selbstorganisation sich in diesem fall auch aus der kunst herleiten.

gemäss frank stukenbrocks künstlerischem prototyp der "produzierenden austellungs-inszenierung" (gemeint ist eine netzwerk-ausstellung in der documenta-halle 1996, in der die künstler 16 tage anwesend waren, dort werke produzierten und das ganze durch verkäufe der produkte/werke mitfinanzierten und so noch etwas mitnahmen, aber zumindest so auch der grossen documenta vormachten, daß man auch ohne 35 millionen subventionen auskommt).

also kurz gesagt, das neue hattinger modell hat vorläufer im hinblick auf selbstorganisation: das odyssee love hotel und die artkontext ruhrkultur,

meine Projekte auf der documenta 1987 und 1992 (IRS - 100 Tage Internationales

Radio-Syndikat und 1992 Antennen für den Frieden,

100 Tage weltweit gesendetes interaktives Live-TV, damals noch über Sattelit). Siehe hier


also ich stehe aber immerhin im print-katalog der documenta, und ich war  z w e i m a l  auf der documenta als künstler/kunst-manager (concept art, performance und medienkunst). das kann schon kein zufall mehr sein. ich gehöre dadurch also zu den ausgesuchtesten internationalen künstlern (einmal sogar mit dem grössten live-tv-projekt der fernsehgeschichte, auch das wurde in die public domain gegeben, wie später auch der "marler kunststern").
desweiteren zweimal ars electronica (weitere interaktive tv-projekte/radio-projekte), european media art-festival aka EMAF Osnabrück (kunst-netzwerk-projekt und mein erstes grossprojekt des "integralen kunstbegriffes"), biennale de paris (extended performance mit minus delta t/frigo/radio bellevue) ... übrigens für diese ganzen gigantischen teilnahmen bekommt man keinen pfennig von den veranstaltern. die ehre und die auszeichnung ist allerdings auch genug, mir jedenfalls.

also nochmal, zweimal documenta, 1987 und 1992***, das kann dann schon kein zufall mehr sein.


als die unternehmensberatung no 1 in europa davon hörte, wurde ich öfter von denen u.a. zum umbau der telekom u.a. (kommunikationskunst und perspektive der medien gehört der zukunft) gehört
und mir wurde dann vorgeschlagen mit auf den weltwirtschaftsgipfel nach davos mitzukommen und fest einzusteigen. aber ich wollte damals unabhängig bleiben.

 

(*** mit "antennen für den frieden" -siehe "links" in diesem blog/westernsaddhu, die faksimiles der documenta-kataloge - die medienperformance pateratvradio

hat heute also deswegen ein modul, das "antennen für den frieden reloaded" heisst).


also, wie meine o.g. projekte soll/darf auch dieses projekt werk und werke produzieren und prototypen konstituieren, sich so in gewissem masse (re-)finanzieren und durch selbstorganisation auch der finanzierung lean und niederschwellig, aufwandsgünstig sein.

 

DAS PRODUZIERENDE UND DAS PROJEKTIERENDE KUNSTWERK

(extension der freien kunst und des offenen kunstwerks) - ODYSSEE LOVE HOTEL, documenta-Halle Kassel, 1.-16. Juni 1996 ...
... diese netzwerk-ausstellung, die ich als erste "produzierende ausstellung" bezeichnen kann und seit ich damals den term "ausstellungs-inszenierung" einführte, hört man auch den heute öfter, hiess "odyssee love hotel" und fand 1996 16 tage lang als "produzierende ausstellungs-inszenierung" (paul klee, picasso, bernhard martin, charles wilp, gerald uhlig, claus böhmler, gilberto gil, public enemy, der spyra (oscar-preisträger) und weitere hunderte künstler, die alle umsonst auftraten, dazu gorbatschow, helmut kohl, caetano veloso, charles wilp, richard branson, yoko ono, nina hagen als schirmherren, u.a. für kinder- und flüchtlingshilfswerk nahmen teil und nasa und esa als ideelle unterstützer für charles wilp, also viele durchweg ideelle und nicht finanzielle unterstützer) in kassel statt. es ging darum, dort einen neuen kunstbegriff vorzustellen und mit einer widmung für alle flüchtlinge und heimatlosen kinder auf der welt zu versehen, denn schon damals gab es  diese problematik und wir tun seit damals nichts ausreichendes für eine energiewende und gegen kriege, die das elend erst produzieren (oder?) in der documenta-halle in kassel fand das ganze also statt. ausstellungsmacher: frank stukenbrock. hier wurde dem verfasser zum ersten male praktisch deutlich, daß kreative netzwerkarbeit mithilfe der genannten module möglich ist und erfolgreich sein kann. selbstorganisation kann gelingen.
übrigens zur erinnerung: wieder alles persönlich am existenzminimum (western saddhu of the arts) und was aufgetrieben werden konnte (von den wenigen unterstützern und natürlich aus eigener arbeit), floss sofort in die zweijährige vorbereitungszeit, wurde ins projekt investiert.

dadurch, daß mir die documenta gmbh die teile der ausstellung untersagte, die meine vorinvestitionen und die gesamten kosten refinanzieren sollten (modell: kunst und geld-einbringende-musik-veranstaltungen, 3 an der zahl innerhalb der 16 tage, künstlerisch ausgerichtete musik-events natürlich), hatte ich plötzlich probleme, sonst wäre das konzept voll aufgegangen, so aber blieb ich auf der hallenmiete sitzen und verlor auch meine investitionen, die ich zwei jahre angespart hatte. (immer alles schriftlich und mit anwalt, bei veranstaltungen dieser grössenordnung, das als rat an alle jungen, für alle, die auch was grösseres vorhaben! verlasst euch nie, im grösseren rahmen auf handschlag-agreements. das ist leider meine erfahrung). dadurch, daß das ganze ein so grosser künstlerischer erfolg war und ich sah, daß ich bis auf die schieflage, die durch die o.g. intervention entstand, ansonsten sogar auch finanziell plus minus null rausgekommen wäre, verbuchte ich das ganze dennoch als grossen erfolg.

eine erste ausstellungs-inszenierung war in absoluter selbstorganisation und auf hohem niveau 16 tage in der bedeutendsten ausstellungshalle der welt gelaufen, unsubventioniert. zweimaliger documenta-teilnehmer war ich ja sowieso schon.

die refinanzierung durch produkte der ausstellung lief für dritte gut, aber ich hatte eben durch die politik der documenta gmbh einen verlust zu gewärtigen.

danach sagte man mir (herr petri), ich solle doch immer mal sagen,

was ich immer so täte und so machte, documenta-leiter würden ja alle 5 jahre gebraucht. nun denn.

 

auf heute bezogen und wieder zum thema zurück:

so soll auch dieses projekt das hattinger modell (auch das seniorenprojekt "XperienceD", s.u.) produzieren (nämlich projekte, auch aber in zweiter linie produkte) und prototypen konstituieren, sich so in gewissem masse (re-)finanzieren und durch selbstorganisation (auch der finanzierung) lean und niederschwellig, aufwandsgünstig sein.

 

VORLÄUFE DER PROTOTYPEN
(überhaupt haben meine grösseren künstlerisch-idealistischen projekte immer jahre vorläufe gehabt, das jetzige, diese medien-performance

-wieder am existenzminimum- hat zehn jahre vorlauf, weil ich zeugnisse 40 jähriger kunst-ausübung besorgen, digitalisieren, vorbereiten musste, ausserordentlich langwierig).

 

KURZSTATEMENTS / THESEN u.a.:

POLITISCHE FORDERUNG: WIR BRAUCHEN EINE NEUE KÜNSTLERFÖRDERUNG

(gekoppelt mit einem beschäftigungsprogramm der sozialen kreativität):
es gibt leider kein künstlerfinanzierung für so komplexe künstlerische modul-projekte, analog zur filmförderung etwa. das muss geändert werden.

 

UNSER JETZIGES PROJEKT: KOSTENGÜNSTIG DURCH FREIRAUM
der kostenlose freiraum, der zur projektentwicklung zur verfügung steht, soll das live-radio und das internet sein.
die tatsächlichen treffen im wirklichen raum können dann, aber müssen nicht mehr unbedingt als conditiona sine qua non stattfinden.

 

NEUE SOZIALE ENERGIE
sozialkonstruktive bewegung mit foren im freiraum internet als kreativ-wirtschafts-beitrag, in dem der kollektive autor gefragt ist und die bevölkerung quasi als think tank fungiert.

 

REFINANZIERUNGSMÖGLICHKEITEN
die werke/produkte der in frage kommenden projekte, die auch entstehen können (z.b. im hattingermodell oder auch im XperienceD-seniorenprojekt, seniorenmodul meiner "most extended performance") können dann im grossen creativ-community-shop als einzelstücke oder in serie verkauft werden. die institution, die das ganze trägt, kann z.b. eine genossenschaft sein, oder eine stiftung.

 

WEITERE PARALLEL-ELEMENTE / tauschring / grundeinkommen.
auch können in das system elemente des tauschring-gedankens
implementiert werden (nicht geld, sondern gegenseitige hilfe als währung, allgemeines tausch-äquivalent)-.
ebenso kann eine zusammenarbeit mit einer neuen grundeinkommensform ins auge gefasst werden.
z.b. für in diesem system tätige (die sozial kreativ freiwilligen prototyp-unternehmer),

die evtl. vorher arbeitslos sind,
ebenso für künstler, die ihr künstlertum nachweisen können, kann ein grundeinkommen ausgelobt werden. 
das hier als erst einmal nur "angedacht".
aber als ein nicht unwesentlicher aspekt im bereich zukunftforschung am neuen arbeitsbegriff.

das heisst, es könnte zusätzlich die frage gestellt werden,
ob nicht bestimmten bevölkerungsgruppen ein grundeinkommen
gezahlt werden könnte.

das könnte sogar als auswertungsprototyp für die
affäre "grundeinkommen" insgesamt dienen
und aufgrund zu erwartender ergebnisse könnte die politik
dann entscheiden.

bei menschen, die nachweislich künstler sind,
könnte ein grundeinkomen sinn machen
und man könnte so überhaupt an erste erfahrungswerte
mit dieser neuen einkommens-form kommen.

 

DAS SOZIAWIRTSCHAFTLICHE UND DAS PRIVATWIRTSCHAFTLICHE POTENTIAL

DES PROJEKTES
generell, das grosse wirtschaftliche potential dieses projektes:
- (wenn ein unternehmer z.b. als träger dieses projektes
auftritt, kann er bei klugem vorgehen im netz ein monopol,
ähnlich gross wie facebook schaffen, oder
sagen wir es volkstümlich so: amerikanische unternehmer würden
aus so etwas ein riesen-ding machen, einfach gesagt: ein millionending.
ebensogross ist allerdings die ersparnis, die der staat damit erzielen kann.
concept art sorgt nicht nur durch wirkung (auch etwa in der ausbildung) für steueraufkommen, sondern hilft auch geld sparen, stiftet arbeitsplätze und wie in diesem falle neues sozial-unternehmertum (social entrepreneur).

 

(Kunst, da steckt was dahinter!! -aber nur bei der Kunst mit Inhalt-).

 

ZWISCHENRESÜMMEE
das ganze projekt kann in bezug auf soziale kreativität, grundeinkommen, verschwinden der arbeit, arbeitsbegriff der zukunft auch als forschungsprojekt furore machen bzw, eine statistische teststrecke für reliabilität und validität von politischen massnahmen in dieser richtung sein.

 

PROJEKTSTIFTUNG (die kunst stiftet dieses projekt)
wir geben das ganze allerdings bewusst von vornherein in die public domain,
denn der gedanke der "sozialen emanzipation" ist für uns
untrennbar mit dem gedanken des "open access" und eines "open public use" verbunden.

- wenn der staat allerdings träger ist, schafft er hier evtl.
eine grossartige re-finanzierung etwaiger vor-finanzierungen dieser massnahme,
à la computer und räume (social co-working spaces) etwa.

das muss ja schon hier und dort auch gegeben/bezahlt sein. im realen raum -

im gegensatz zum internet - muss nach wie vor investiert werden. das kurbelt aber wiederum die wirtschaft an.

 

WEITERE ATTRAKTIVE ELEMENTE

lust/spass/fun/infotainment:
- "creative citizen parties" schaffen. 

mit guten bands z.b. und künstlern,
die das ganze unterstützen (auch bands,

die von der bühnenvermittlung kommen 50/50 arrivierte/arbeitslose)
so auch attraktive events in dieser unserer eventkultur
und besetzen diesen zumeist rein vergnügungsgesteuerten
sektor mit inhalt und zusätzlichem sinn.

 

CREATIVE COMMUNITY RADIO
eine neue "creative community" entsteht über lust und freude.

aber das ist nur eine attraktive nebengedankenführung.

träger der medienperformance, aus deren ideenfundus
das projekt hattinger modell, eben dieser prototyp, stammt,
als modul eines "neuen integralen erweiterten kunstbegriffes":
ist die subjektobjekt agentur frank stukenbrock ****
(gegründet auf der documenta 1987 in kassel)
a.k.a. "neuer kunstverein ruhrCity" (in gründung)
medienstation hattingen - bereich soziale medien und freie medienkunst -.
(****siehe documenta printkatalog 1987 bereich performance "ASA".

die subjektobjekt agentur ist keine firma, kein gewerbe, sie figuriert als kunstwerk, das nicht privat-profit-motiviert ist.

die einzelnen projektmodule sind frei von monetären erzielungen).

erster unterstützer zur zeit ist die "freiwilligenagentur hattingen" ...
"neues hattinger modell", teil der medienperformance "pateratvradio".
(integriert in die medienperformance pateratvradio
nimmt frank stukenbrock die betreuung dieses prototyps selbst vor,

soweit zeitrahmen und möglichkeiten das befördern und zulassen).

allerdings wird man sich um weitere bündnisse bemühen müssen und

andere, auch grössere kooperationspartner suchen müssen ...

 

CONDITIONA SINE QUA NON
unterstützt wird dieses modul des "sozialen konstruktivismus der künste"
also von einem web-radioTV (wenn man so will einem callcenter-radio für soziale kreativität) als koordinations- und selbst-organisations-medium.

der "moderator" wird so zum coach eines gedankens, eines projektes von menschen mit sozialer phantasie und bereitschaft.

die bereitschaft kann insgesamt wachsen, wenn foren zur verfügung stehen, die soziale phantasie kann sich im dialog mit den anderen ausbilden.

 

SOZIALE SINNGEBUNG
ein versuch ein positives basisdemokratisches medium zu bewerkstelligen,
mit "interaktivem" autopoietischen charakter.
sich selbst generierende/gestaltende graswurzelmedien (die dann nicht auf staats-etats schielen, sondern zur finanzierung z.b. crowdfunding durchführen und dann etwaige produkte/dienstleistungen durch
eigenen shop bzw. dienstleistungs-tausch-forum vertreiben/anbieten) ...

 

PRINZIPIELLER FORTSCHRITT
crowdfunding für soziale prototypen

weitere nebengedankenführungen:
crowdfunding - wenn ein amerikanischer präsidentschaftskandidat
das kann (bernie sanders) ...
dann können wir das auch - yes we can ...

projekt gestaltet sich ab positive failsave-points weitgehend selbst -

wird selbsttragend, autopoietisch, selbstgenerierend ...

 

KUNSTEXKURS
hier wieder ein kleiner exkurs in die kunst:
fluxus=freiheit=selbstorganisation ...
es geht hierbei eben auch um freiheit(s-), sowie um medien-
und demokratie-kompetenz.

 

NEBENBEMERKUNG
die think tanks einiger parteien
haben bereits interesse gezeigt an dem modell
in dem quasi "die bevölkerung als think tank"
fungiert. - wir möchten aber bis auf weiteres
überparteilich bleiben, man könnte sagen:
uns interessieren zuerst nicht so sehr die parteien,
uns interessiert zuerst die lösung des problems ...

 

FÜNF UND FÜNF ZUSAMMENZÄHLEN - fertig ist das neue system, (Motto:

mit den bereits vorhandenen, jedermann zugänglichen kommunikatiosstandards arbeiten).

 

stichworte (sie können gerne im radio anrufen oder per email nachfragen,

siehe die erste seite): 
entry-point-input: media-mix, internet-foren, live-demokratie, neue radio-ästhetik, virtuelle bühne, kampagne der sozialen kreativität ...
mit social-crowdfunding zusammen ein modell "neuer kreativer praktischer politik" in unterstützter, begleiteter selbstorganisation.

 

DATENBANK DER PROJEKTE / ZUKUNFTSWORKSHOP
das projekt hat die funktion eines "zukunftsworkshops"
auch eine datenbank für "entwürfe für die zukunft" wird angelegt,
ist der "ertrag" des projekts, wenn man so will,
(ideen/projekte, die dann zu sendungen/themen im radio werden oder gar,
wie bereits 2001 von mir einigen tv-redaktionen vorgeschlagen zu
einer zukunfts-tv-serie):

diese ganzen ideen/bestrebungen/outlines würden u.e. sogar eine neue serie im fernsehen ergeben können - eine zukunftsfernsehserie der positiven, konstruktiven art eben,
(so würde man sich hollywood gerne wünschen, nicht wahr?). 

ansätze zur realisation waren neulich mal ganz kurz im tv zu sehen.

 

JOURFIXES mit transparentem charakter ...
deswegen werde ich in meinen künstlerischen jourfixes zum projekt, meinen bürgerberatungen zur kreativen selbstorganisation, wenn man so will, auch befragungen durchführen, wie sich einzelne die zukunft insgesamt vorstellen, wünschen.
(diese jourfixes können natürlich gleich live übertragen werden, da bereits ein live-tv-kanal des neuen kunstvereins ruhrCITY, medienstationhattingen zur verfügung steht). hier.
aus genaueren vorstellungen, die bei den regelmässigen treffen zutage gefördert werden können, kann ich dann exposés für filme schreiben und das format entweder selber drehen oder beim öffrechtfunk einreichen, sowie ich auch, wenn ich beispielsweise eine professur anstrebe, darauf warten kann, bis eine für mich eingerichtet wird, oder gleich selber eine akademie gründe ... (frei nach brecht:

der bankraub ist eine initiative von dilettanten. wahre profis gründen eine bank.“).

eh ich warte, "...bis die wasser abgeflossen..." mach ichs lieber selber. wir machen weiter!!!


- das forum entwickelt dann live und per schriftform im blog das projekt weiter,
der "mitwirkende zuhörer" kann teilhaben,
(kann auch modelle zur tauschwährung/tauschringe darauf bauen /
hinein implementieren) ...

basisdemokratische funktion: (der bürger kann sich hier
ernst genommen fühlen)
... die kreative gestaltungsmacht in die hand der bevölkerung legen, zurückgeben ...

 

WIDERSPRUCH WIRD LAUT (kennen wir schon. tausendmal gehört, schnarch) -
die unke, der advocatus diaboli schreit dazwischen:
sehr idealistisch das ganze! naiv! das klappt doch nicht, ihr duften künstlertypen !!

wir halten dagegen :
M A C H E N !!! ... ... M A C H E N !!! ... ... M A C H E N !!! ... ...
probieren probieren !!!!

keine atempause, geschichte wird gemacht, es geht voran ...

DENN LETZTLICH
... und wenn nur ein paar wichtige ideen dabei rauskommen, hat es sich schon gelohnt, denn das projekt kostet ja kaum etwas,
es arbeitet komplett mit den heute in jedem haushalt zuhandenen
kommunikationsstandards,
kennt sogar handy-apps, holt die leute da ab, wo sie sind ...

gemäß der idee / dem slogan von frank stukenbrock:
"internet-fernsehen machen mit den mitteln der kinder-spielwaren-abteilung",
ein laptop kann eben heute eben dein radio-/tv-studio sein.
(sorry, aber doppelt hält besser):
... soll also heissen, selbst kinder könn(t)en heute web-tv machen
oder mit hilfe von computer und internet
sozialkreativ sein und netzwerke dafür bilden ...,
wenn der rahmenbau in der gesellschaft
dafür existiert und diese formen und fähigkeiten gelehrt werden.

das hattinger modell für soziale kreativität ...
und soziale selbstorganisation lehrt den einstieg in diese neue form,

zuerst durch einen praktischen prototyp,

dann durch eine sukzessiv entwickelte neue akademie-form (stark web-basiert).

mittelfristig also:
akademie für soziale kreativität und (das erlernen von)
friedfertigkeit und friedensfähigkeit gründen
(ist bereits gegründet als netz-akademie, ein blog steht bereit,
wir gehen bald auf dozentensuche, auch beim jobcenter)...
vielleicht finden wir ja talente unter denen, die wir bei unserem projekt kennenlernen.

(erwünschter (neben-)effekt für hattingen: die kreative klasse
nach hattingen holen) ...
das modell soll natürlich in anderen städten auch fuss fassen,
es fängt aber eben von hattingen aus an,
weil wir, die macher und das netz eben hattinger sind ... (reiner zufall

aber wir sind auch grosse fans dieser stadt)

ETWAS ERLÄUTERNDES ZU DEN KÜNSTEN, DEN ANGEWANDTEN

UND DEN FREIEN KÜNSTEN:
der soziale konstruktivismus der künste ... (dazu mehr an anderer stelle,

siehe auch entsprechender blog von patera TV radio)
- die leistung der kunst für die produktion und reproduktion der gesellschaft (siehe oben kurz angerissen -
längerer grundsatztext dazu folgt. inhaltlicher kurzabriss (stichworte):


... neben malerei und freier kunst gibt es auch
die sog. angewandten künste.
hier sieht man schnell, daß alles, was uns umgibt, irgendwann
gezeichnet, entworfen, verfasst, konzipiert wurde
in einem künstlerischen vorgang im bereich der "angewandten
künste" zumindest.
das bedeutet dass die künste sowieso einen immensen anteil
an der konstruktion unserer gesellschaftlichen,
industriellen und kulturellen wirklichkeit und öffentlichkeit haben.

da man sehr oft so tut, als seien künstler belächelte
nebenfiguren unserer arbeitswelt,
ist mit diesem hinweis gesagt, daß sie sogar absolut zentral
und bedeutend mitwirken.
diese kreativ-industrie ist die umsatz- und leistungsstärkste weltweit
(heute oft als kreativ-industrie oder kreative klasse bezeichnet).

man verschweigt also oft im fall der künste und künstler,
daß sie eine, wenn nicht zusammen mit ingenieuren und sozialingenieuren  d i e  treibende kraft hinter vielerlei gesellschaftlichem fortschritt sind ...

also: diese kraft bündeln und präzisieren!!
eine akademie für ein neues forschungsfeld in hattingen gründen -
gemäß dem "neuen erweiterten integralen kunstbegriff" von frank stukenbrock.
 
selbstorganisation der sozialen kreativität und des sozialen
konstruktivismus der künste ...

VERTEILER BETÄTIGEN (ca. 2500 multiplikatoren):
u.v.v.a.m. an die landesregierung ... an die zeit / spiegel
stiftungen / frankfurter rundschau / süddeutsche

etc etc geht/ist bereits gegangen und weitere folgen 

(auch international) ...

diese neue anregung ist ein werk des zweimaligen documenta-teilnehmers
frank stukenbrock, der zur zeit an seinem "comeback" arbeitet und in seinem leben immer wieder selber gewisse schieflagen zu korrigieren hatte und
sich deswegen mit existentieller kreativität und motivation auskennt und hier 

einfach mal fünf und fünf zusammengezählt hat (erfahrungskunst, empirische kunst)...

termin 19.1.2017 erstes öffentliches treffen im
holschentor, hattingen, 18 uhr

beim gründungstreffen im november 2016 waren anwesend:

frank stukenbrock, künstler und musiker
andreas gehrke, leiter freiwilligenagentur hattingen
jens guentner, buddhistischer aktivist, interreligiöses friedensgespräch

neue email für dieses projekt:
pateratvradio@gmail.com

studiotelefon:

(wird bei eröffnung des senders mitgeteilt)

gründungstreffen nennt sich:
neues hattinger modell -
hattinger runder tisch für soziale kreativität

 

 

ZWEITES TREFFEN:

22.2.2017 Holschentor Hattingen, 18 Uhr

 

 

 

 

KUNST UND SCHÖNHEIT IN DER BEWUSSTEN GESTALTUNG UNSERER GESELLSCHAFTLICHEN VERHÄLTNISSE ALS NICHT-ANTAGONISTISCHES SPIEL 

 

Eine erste Creative Cititzen Party - ein Fest Kreativer Bürger ist in Planung!

 

 

 

alle diese module sind werke der kunst und keine firmen, kein gewerbe.

sie sind in dieser form vollkommen unkommerziell, in die public domain gestiftet.

sie werden parallel vollzogen und sind interaktiv netzwerkbasiert.

die arbeit als bildender-künstler-philosoph von frank stukenbrock ist schon immer

strikt unkommerziell, nicht-monetarisiert, reine freie kunst, unbhängig.

 

copyright frank stukenbrock 2017 - neuer kunstverein ruhrCITY -

subjektobjekt agentur (kunstwerk, auf der documenta 1987 gegründet)

der abdruck auch von begriffen oder passagen erfordert zitathinweis

 

PS.: Diese Gedankensammlungen stellen die allerersten Gedankengänge zu diesem Präsentations-Vorgang des Projektes dar.

Sie sind "raw" (roh), unredigiert und so aus der Feder geflossen. Ein umfassendes Thesen-Papier und eine kunstwissenschaftliche,

auch teilweise sogar besser verständliche Gesamt-Darstellung folgt und die Medien-Performance pateratvradio stellt alles insgesamt und ganz komplett (vernetzt) dar ...

Dieses gesamte Projekt und die Präsentation wird also etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen, incl. Vorbereitungszeit also 12 Jahre.

Das kennt man doch nur von Filmen oder von anderen Gross-Projekten.

Sowas kann man nur aus Idealismus machen,

denn diese Leistung kann niemand wirklich bezahlen. Aber ich finde es wichtig, daß wir unseren Kindern nicht nur grosse

Versprechen (in den 60ern z.B.) und dann nur die Ergebnisse unserer

div. Verdauungsorgane hinterlassen

- und in unserer Generation (ich bin jetzt 62), die so grossspurig angetreten ist, ist die Erde bereits fast nicht-wiedergutzumachend geschädigt worden - ,

sondern daß wir wenigstens versuchen, jetzt STOP!! zu sagen und wenigstens zukunftsfähige Energien und Projekte hinterlassen,

die noch Hoffnung zulassen, docta spes, wie es der grosse Philosoph Ernst Bloch genannt hat in seinem Prinzip Hoffnung.

 

SCHLUSS MIT DEM ZYNISMUS UND DER KONSUM-GESELLSCHAFT DES SPEKTAKELS. IT´S NOW OR NEVER. ICH HABE NOCH DIE HOFFNUNG, DAß WIR ALS SPEZIES DAS HINBEKOMMEN ... ZUKUNFT MACHEN MACHEN MACHEN.

 

LASSEN WIR UNS NICHT VON DEN APOKALYPTIKERN UND

UNTERGANGS-PROPHETEN VERSCHIEDENSTER HERKUNFT IN DIE DEPRESSION JAGEN.

SO SANG-UND KLANGLOS WOLLEN WIR DOCH NICHT UNTERGEHEN!